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Herzlich Willkommen!
Hier können Sie als anspruchsberechtigte Person Ihren Bewohnerparkausweis online verlängern (Verlängerung, antragstellende Person muss Ausweisinhaber*in sein).
Frühestens 1 Monat vor Ablauf des aktuellen Parkausweises ist eine Verlängerung möglich.
Voraussetzung für den Online-Service:
- Sie müssen aktuell mit Hauptwohnung in der entsprechenden Parkzone gemeldet sein.
- Sie müssen bereits im Besitz eines noch gültigen Bewohnerparkausweises sein.
- Das Kennzeichen, die Parkzone oder die Halterdaten haben sich nicht verändert.
Verlust oder Wechsel des amtlichen Kennzeichens oder der Parkzone:
Benötigte Unterlagen für den Online-Service:
- die Ausweisnummer Ihres noch gültigen Bewohnerparkausweises (zum Beispiel: X0011)
Zahlungsoptionen: Die Bezahlung kann seit dem 01.01.2025 nur noch mit Kreditkarte erfolgen.
Zustellung: Der Bewohnerparkausweis wird Ihnen postalisch an Ihre Meldeanschrift zugestellt (innerhalb von maximal 10 Werktagen).
Wir empfehlen, den Antrag ca. 3-4 Wochen vor Ablauf des alten Ausweises zu stellen.
Hinweis: Bei einem Wegfall der Anspruchsvoraussetzungen ist der Parkausweis unverzüglich und unaufgefordert zurückzugeben, eine anteilige Erstattung der Gebühr erfolgt nicht.