Einfache Meldebescheinigung beantragen

Stadt Jena  |    Beenden

Einfache Meldebescheinigung beantragen

  • Sie sind hier: Start
  • Antrag
  • Kontrolle
  • Bezahlung
  • Beleg
  • Ende
(*) sind Pflichtfelder
Einfache Meldebescheinigung beantragen

Herzlich Willkommen!

Mit diesem Online-Service können Sie eine einfache Meldebescheinigung beantragen.

(Sie können hiermit nicht eine Wohnung anmelden)

wichtiger Hinweis:

Bitte informieren Sie sich im Vorfeld bei der einzureichenden Stelle, welche Art der Meldebescheinigung (einfache oder erweiterte) erforderlich ist und welche Daten enthalten sein müssen.

Voraussetzung für den Online-Service:

  • Sie müssen aktuell in Jena gemeldet sein.
  • Der Antragsteller muss mindestens 16 Jahre alt sein.

Alternative für bereits verzogene Personen:

  • Sie können einen Antrag via E-Mail an bs-antrag@jena.de mit einer Kopie Ihres Ausweisdokumentes + ggf. Nachweis Ihrer Anschrift (z.B. Ausland oder bei Reisepass) stellen. Ihre Identität und Anschrift muss hierbei nachvollziehbar sein. Sie erhalten eine Zahlungsaufforderung (Vorkasse) und nach Überweisung der Gebühr wird Ihnen die Meldebescheinigung an Ihre Adresse postalisch zugestellt.

 

Die einfache Meldebescheinigung enthält nach § 18 Bundesmeldegesetz folgende Daten:

  1. Familienname
  2. Vornamen
  3. Doktorgrad
  4. Geburtsdatum
  5. derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung

Für die einfache Meldebescheinigung wird eine Gebühr von 8,00 Euro während der Online-Beantragung erhoben.

Zahlungsoptionen: Die Bezahlung kann nur per Giropay und Kreditkarte erfolgen.

Zustellung: Die einfache Meldebescheinigung wird Ihnen postalisch an Ihre Meldeanschrift zugestellt.

Hinweis: Der Bürgerservice ist vom 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen, in dieser Zeit werden auch keine Online-Anträge bearbeitet.

(*) sind Pflichtfelder